Unter dem waagerechten Wurf versteht man den Bewegungsvorgang, den ein Körper vollzieht, wenn er parallel zum Horizont geworfen wird, sich also mit einer horizontalen Startgeschwindigkeit nur unter dem Einfluss seiner Gewichtskraft bewegt.
Ein Ball wird von einer Erhöhung (\( h_0 = \rm 80 \,\, m \)) mit der Anfangsgeschwindigkeit \( v_0 = \rm 40 \,\, \frac{m}{s} \) horizontal abgeworfen. Er bewegt sich fort und sinkt dabei immer schneller dem Boden entgegen.
Der waagerechte Wurf ist eine Kombination aus einer gleichförmigen Bewegung in X-Richtung und einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung in Y-Richtung. Man kann daher den Bewegungsverlauf (Bahnkurve) in einem \( y(x) \)-Diagramm darstellen:
Um die Bahngleichung herzuleiten benötigt man zunächst die Ort-Zeit-Gesetze der beiden Bewegungskomponenten.
Nun wird die Gleichung für die X-Richtung nach \( t \) umgestellt und in die Gleichung für die Y-Richtung eingesetzt:
$$ x = v_0 \cdot t \qquad \Rightarrow \qquad t = \dfrac{x}{v_0} $$ \begin{aligned} y &= h_0 - \dfrac{g}{2} \cdot t^2 \\ \\ y &= h_0 - \dfrac{g}{2} \cdot \left( \dfrac{x}{v_0} \right)^2 \\ \\ y &= h_0 - \dfrac{g}{2} \cdot \dfrac{x^2}{(v_0)^2} \\ \\ y(x) &= h_0 - \dfrac{g}{2 \,\, (v_0)^2} \cdot x^2 \\ \\ \end{aligned}Mit Hilfe der folgenden Diagramme gelingt es ein paar Eigenschaften des waagerechten Wurfes zu bestimmen. In dem linken \( s(x) \)-Diagramm, also der Bahnkurve (s.o) ist die Wurfweite eingezeichnet. In dem rechten \( s(t) \)-Diagramm ist die Fallzeit eingezeichnet.
Die Wurfweite ist erreicht, wenn der Körper auf dem Boden aufschlägt, also \( y(x) \) gleich Null ist:
\begin{aligned} y(x) &= h_0 - \dfrac{g}{2 \,\, (v_0)^2} \cdot x^2 \\ \\ 0 &= h_0 - \dfrac{g}{2 \,\, (v_0)^2} \cdot (x_\rm{max})^2 \\ \\ h_0 &= \dfrac{g}{2 \,\, (v_0)^2} \cdot (x_\rm{max})^2 \\ \\ \dfrac{2 \,\, (v_0)^2 \,\, h_0}{g} &= (x_\rm{max})^2 \\ \\ x_\rm{max} &= v_0 \cdot \sqrt{ \dfrac{2 \,\, h_0}{g} } = v_0 \cdot t_\rm{F} \\ \\ \end{aligned}Der Körper fällt solange bis er auf dem Boden aufschlägt, also \( y(t) \) gleich Null ist:
\begin{aligned} y(t) &= h_0 - \dfrac{g}{2} \cdot t^2 \\ \\ 0 &= h_0 - \dfrac{g}{2} \cdot (t_\rm{F})^2 \\ \\ h_0 &= \dfrac{g}{2} \cdot (t_\rm{F})^2 \\ \\ \dfrac{2 \,\, h_0}{g} &= (t_\rm{F})^2 \\ \\ t_\rm{F} &= \sqrt{ \dfrac{2 \,\, h_0}{g} } \\ \\ \end{aligned}Die Geschwindigkeit in X-Richtung ist konstant und beträgt \( v_0 \), die Geschwindigkeit in Y-Richtung nimmt aufgrund der Erdbeschleunigung gleichmäßig zu.
Die momentane Geschwindigkeit in Flugrichtung wird mit Hilfe des Satz des Pythagoras aus den Geschwindigkeitskomponenten bestimmt.
$$ v(t) = \sqrt{(v_x)^2 + (v_y)^2} = \sqrt{(v_0)^2 + g^2 \cdot t^2 } $$